· 

Manuelle Pferdetherapie I

Was ist das überhaupt?

Leider führen viele Faktoren dazu, dass unsere Pferde früher oder später unter Problemen leiden, die ihre physiologische Bewegung einschränken.

Ursachen können sein:

  • Haltung
  • Fütterung
  • Zucht
  • Einsatz
  • Ausbildung
  • Umgang

Deshalb ist mein Ziel, als Manuelle Pferdetherapeutin, die Wiederherstellung und Gesunderhaltung der natürlichen Funktion des Bewegungsapparates. Meine Arbeit beschränkt sich nicht nur auf den physischen Körper des Pferdes, sondern bezieht auch seine Psyche mit ein. Es ist in der Therapie unmöglich, diese beiden Anteile voneinander zu trennen.

 

Meine Behandlung beginne ich immer mit der Bearbeitung der Muskulatur. Dieser Vorgang ist unerlässlich um das Gewebe zu lockern und es auf die evtl. folgenden Methoden vorzubereiten. Nur so ist es möglich einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Des weitern ist dieses Vorgehen von großem Vorteil, da sich 80% der vorhandenen Blockaden allein durch die Behandlung der Muskulatur lösen können und dadurch eine Anwendung chiropraktischer Techniken überflüssig wird.

 

Nachfolgend habe ich für euch aufgelistet welche Techniken ich während einer Behandlung nutzen kann – aber nicht muss!

  • Muskel- und Faszientherapie
  • Osteopathie
  • Chiropraktik
  • Physiotherapie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0