· 

Starker Duft

Seit August 2016 lebt die 1994 geborene Appaloosa Stute Bella bei uns. Über ihre Vorgeschichte ist lediglich bekannt, dass sie aus der Pleasure Szene kommt, ihre Besitzer sich getrennt hatten und sie die letzten Jahre liebevoll von einer netten Dame gepflegt wurde.

 

 

Das Verhalten von Bella war augenscheinlich immer sehr reserviert, jedoch konnte man schon nach kurzer Zeit sagen, dass der Satz „Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust“, Bellas Gemüt sehr gut beschreibt. Ignoriert man ihr ablehnendes Verhalten und umsorgt und streichelt sie, schmilzt sie wie Butter unter den Händen dahin und genießt jede Schmuseeinheit die zu bekommen ist. Mein Gefühl sagte mir immer, dass es in Bellas Leben einen schlimmen Bruch gegeben haben muss. Es spürt sich an, als wäre Bella verlassen und mit einem tiefen Schmerz zurückgelassen worden und wolle sich mit ihrem pseudo Abwehrverhalten vor emotionaler Nähe schützen. Ihr Motto: „Abwehr ist mein bester Schutz, wenn ich niemanden in mein Herz lasse, kann es mir auch keiner brechen.“ Aufgrund einer Tierkommunikation, bestätigte sich mein Verdacht. Ich habe viel auf energetischer Schiene und mit Düften an Bella gearbeitet. Einige ihrer Schutzdämme durfte ich so zum Bröckeln bringen aber eine gewisse Skepsis – resultierend aus ihren seelischen und emotionalen Wunden – wird sie wohl immer in sich tragen. (Hinzukommt, dass Bella es Aufgrund ihrer sportlichen Vorgeschichte nicht immer leicht hat, denn leider gehört sie zu dem Typ Pleasure Pferde, die in verschiedenen Situationen in einen Automatismus fallen und sich nur sehr schwer wieder ins Hier und Jetzt bringen lassen. Anmerkung: Ich wettere hier NICHT über die sportliche Nutzung von Pferden – egal in welcher Sparte!)

 

Im November 2019 haben wir einen Wallach übernommen, was große Freude und Herzchen in den Augen bei zwei unserer drei Stuten verursachte. „Grumpy Bella“ fand das eher mindermäßig toll und nutzte jede Gelegenheit sich über den Neuankömmling zu brüskieren und zu echauffieren. Schon ein Blick des Wallachs genügte und sie hatte Grund lauthals zu brüllen und zu quieken. Durch energetische Techniken, die Aufstellungsarbeit und die Anwendung von Aromaölen konnte die Situation deutlich verbessert und entspannt werden aber zu nahe kommen durfte ihr der gute Junge trotzdem nicht. Bis vor einer Woche! Ich haben meinen Ohren nicht getraut, als mein Mann vom Stall kam und mir erzählte, dass Bella rossig sei, den Wallach stalke und sich ihm auf widerwärtigste Weise anbot bis er sie bespringt. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, wäre der Tisch nicht im Weg gewesen, wäre mir die Kinnlade mit einem lauten Knall auf den Boden gefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Pferd in den fast fünf Jahren in denen es nun bei uns lebt, auch nur einmal rossig war, geschweige denn konnte ich glauben, dass sie was mit dem Burschen am Laufen hatte. Nachdem ich mich sortiert hatte, kam mir ein Schimmer, woher dieser Sinneswandel rühren konnte.

 

Ich hatte Bella mit einem neuen Öl behandelt. Vetiver. Meine Wahl fiel auf diesen Duft, weil er erdend und stabilisierend wirkt. Er schenkt Bodenhaftung und ein Gefühl der Geborgenheit und mit seinen einhüllenden Eigenschaften hilft er jenen die scheinen, als hätten sie ihren Rahmen, ihren Halt verloren. Außerdem unterstützt er bei großer emotionaler Unsicherheit, fördert die Bildung von Vertrauen und emotionaler Stabilität. (uvm.) Der Pflanzenhelfer schien wie gemacht für diese Stute. Als ich den Dufttest machte, fuhr Bella total darauf ab! Ich habe an die einhundert verschiedenen Düfte zuhause und noch bei keinem zuvor getesteten Duft, hatte ich von diesem Pferd so ein deutliches „Oh ja! Gibs mir! Am besten gleich die ganze Flasche!“ bekommen. Denn auch bei den Ölen ist sie eher reserviert und vorsichtig unterwegs – Widerstand gegen Veränderungen, aufgrund von Unsicherheit.

 

Da ich die Öle fast ausschließlich anwende, um auf seelischer und emotionaler Ebene zu unterstützen, hatte ich eine Sache in den Hintergrund gestellt. Den Einfluss von ätherischen Ölen auf den Körper! Bei Vetiver kann die Wirkung nämlich ähnlich der von Östrogenen sein, somit hat er das Potenzial den Sexualtrieb anzuregen… Jackpot…

 

Warum ich darüber schreibe?

Weil ich dir zeigen möchte, wie sehr ätherische Öle und Hydrolate das körperliche, emotionale, seelische und in der Folge auch das mentale Geschehen beeinflussen können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0